Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Termine

  • Offene Sprechstunde Studienzweifel
    montags 10:00 - 11:00 Uhr + freitags 10:00 - 11:00 Uhr, Raum B.05.01a [mehr]
  • Offene Sprechstunde Agentur für Arbeit
    Alle zwei Wochen freitags von 10:00 - 12:00 Uhr [mehr]
  • Jobtalks
    Aus ihnen wurden Freiberufler und Unternehmensgründer, Geschäftsführer oder Angestellte,... [mehr]
  • Messen und Ausbildungsbörsen
    Für alle, die nicht wissen, wohin es nach der Schule gehen soll, gibt es hier Informationen zu... [mehr]
zum Archiv ->

 

Alex K. (25):

"Jetzt mach ich, was ich will!"

 

„Nach dem Abi herrschte bei mir die volle Überforderung. Es gab so viele Möglichkeiten und ich hatte überhaupt keine Ahnung. Ich hab mich deshalb für alle möglichen Studiengänge beworben. Eigentlich wollte ich irgendwas mit Management und Design machen und hab mich deshalb für Druck- und Medientechnik und Wirtschaft entschieden. Ich hab schnell gemerkt, dass ich da ganz falsch bin: Informatik, Physik, Wirtschaft – das hatte alles überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich mir unter den Studiengängen vorgestellt habe. Ich hätte mich da vorher besser beraten lassen sollen. Als ich eine Kommilitonin kennenlernte, die als zweites Fach Kunst studierte, war ich total begeistert. Ich hab angefangen zu überlegen, was ich wirklich machen möchte und schließlich – unabhängig von Jobchancen und Beeinflussung von außen – eine Mappe und einen Eignungstest gemacht. Und ich wurde genommen: Jetzt studiere ich Kunst und Mediendesign/-technik im 9. Semester und steh kurz vor dem Bachelor.

Den Umweg bereue ich nicht. Er hat mir geholfen, selbstsicherer zu werden und herauszufinden, was ich wirklich will. Ich weiß noch immer nicht genau, ob ich später mehr praktisch oder theoretisch arbeiten möchte. Aber das kommt, da bin ich mir sicher. Meine Meinung ist: Du bist nur gut in dem, was Dir auch Spaß macht.“