bergauf – Perspektiven bei Studienzweifeln

Alex K. (25):

"Jetzt mach ich, was ich will!"

 

„Nach dem Abi herrschte bei mir die volle Überforderung. Es gab so viele Möglichkeiten und ich hatte überhaupt keine Ahnung. Ich hab mich deshalb für alle möglichen Studiengänge beworben. Eigentlich wollte ich irgendwas mit Management und Design machen und hab mich deshalb für Druck- und Medientechnik und Wirtschaft entschieden. Ich hab schnell gemerkt, dass ich da ganz falsch bin: Informatik, Physik, Wirtschaft – das hatte alles überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich mir unter den Studiengängen vorgestellt habe. Ich hätte mich da vorher besser beraten lassen sollen. Als ich eine Kommilitonin kennenlernte, die als zweites Fach Kunst studierte, war ich total begeistert. Ich hab angefangen zu überlegen, was ich wirklich machen möchte und schließlich – unabhängig von Jobchancen und Beeinflussung von außen – eine Mappe und einen Eignungstest gemacht. Und ich wurde genommen: Jetzt studiere ich Kunst und Mediendesign/-technik im 9. Semester und steh kurz vor dem Bachelor.

Den Umweg bereue ich nicht. Er hat mir geholfen, selbstsicherer zu werden und herauszufinden, was ich wirklich will. Ich weiß noch immer nicht genau, ob ich später mehr praktisch oder theoretisch arbeiten möchte. Aber das kommt, da bin ich mir sicher. Meine Meinung ist: Du bist nur gut in dem, was Dir auch Spaß macht.“

Weitere Infos über #UniWuppertal: